Datenaufbau

Die Datenbank enthält mit dem heutigen Stand Informationen zu Fernzügen der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn im Zeitraum 1987 – 1993 sowie der Deutschen Bahn AG seit 1994 bis heute. In Vorbereitung sind die Fahrplandaten der Jahre 1977-1986 (für den Bereich der Bundesbahn). Fertiggestellt sind aktuell die Fahrplanjahre 1977, 1981 und 1985 für den Bereich der Deutschen Bundesbahn.

Zug-ID

Jeder Zug ist mit einer eindeutigen Nummer in der Datenbank hinterlegt; diese wird als „Zug-ID“ bezeichnet. Sie ist immer elfstellig und setzt sich aus dem Fahrplanjahr, einer laufenden Nummer und der Zugnummer zusammen. Die laufende Nummer ist nötig, da Züge unter Umständen während eines Fahrplanjahres den Start- bzw. Zielbahnhof wechseln oder weitere gravierende Änderungen eintreten. In diesen Fällen ist die Zugnummer innerhalb eines Fahrplanjahres mehrfach angelegt.

Hierzu ein Beispiel mit der Zug-ID 19950100730:

Diese ID gibt Aufschluss über den Zug 730 im Fahrplanjahr 1995. Die Angabe der „01“ deutet auf den ersten vorhandenen Datensatz dieses Zuges in diesem Fahrplanjahr hin. Es existiert darüber hinaus ein zweiter Datensatz mit der Zug-ID 19950200730, da mit Beginn des damaligen Winterfahrplans 1995/96 die Zugnummer zwar beibehalten wurde, wegen der zu diesem Zeitpunkt abgeschlossenen Elektrifizierung der Strecke Hamburg-Kiel jedoch einerseits der Laufweg verändert wurde (es entfiel der Halt in Hamburg-Altona) und die Fahrzeiten nördlich Hamburgs angepasst wurden.

Stammdaten

Enthalten sind mit aktuell etwa 52.000 Datensätzen die Stammdaten zu allen regelmäßig gefahrenen öffentlichen Personenfernverkehrszügen im oben genannten Zeitraum mit Ausnahme einiger Urlaubs- und Autoreisezüge. Diese „Stammdaten“ umfassen grundsätzliche Informationen zu einem Zug wie den Laufweg, die Verkehrstage, ggf. den Zugnamen, Angaben zur gefahrenen Geschwindigkeit, zu Serviceleistungen im Zug und zur Auslage von Reiseplänen.

Fahrplandaten

Die Datenbank zeigt jeweils vollständig alle Haltebahnhöfe im Bereich der DB/DR eines Zuges mit Ankunfts- und Abfahrtszeiten an. Halte im Ausland sind zum Teil nicht vollständig aufgeführt, da sie in den vorliegenden Unterlagen nicht erscheinen.

Es ist möglich, dass Züge an bestimmten Stationen ausschließlich zum Aussteigen oder nur zum Einsteigen halten, das ist hier nicht gesondert dargestellt. Weiterhin werden bei abgelaufenen Fahrplanjahren Betriebshalte von Zügen angezeigt. Diese Betriebshalte sind nicht gezielt suchbar; sie haben unterschiedliche Gründe: Üblich hierfür ist ein Personalwechsel, die Überholung durch einen anderen Zug oder die Herstellung eines Abstandes zu einem vorausfahrenden Zug, die Wahrung einer ausreichenden Schlafzeit bei Nachtzügen, Ein- oder Ausstieg von Polizei- oder Zollbehörden an grenznahen Stationen, das Umspannen der Lokomotive oder ein Halt nur für bestimmte Personengruppen im Zug (i.d.R. Bundeswehrbedienstete an kasernennahen Stationen).

Es ist darüber hinaus üblich, dass Züge während eines Jahresfahrplanes zeitweise – meist baustellenbedingt – mit abweichenden Fahrzeiten verkehren. Diese sind bei umfangreichen Maßnahmen gesondert notiert, jedoch sind nicht alle Fahrplanänderungen dokumentiert.

Laufplandaten

In diesem Bereich sind Angaben zur planmäßigen Bespannung der Züge aufgeführt. Enthalten sind jeweils alle vorliegenden Laufplandaten. Es stehen jedoch nicht für alle Züge Tfz-Daten zur Verfügung.

Für die Fahrplanjahre 1977, 1981 und 1985 sind die Regelbespannungen zur Erstellung des Jahresfahrplans für einen Zug hinterlegt. Im Einzelfall waren im realen Betrieb Abweichungen möglich.

Ergänzungen zu fehlenden Daten werden gerne entgegen genommen.

Reihungsdaten

Ein weiterer Datenbereich sind die planmäßigen Zugbildungen der Züge. Derzeit sind etwa 47.000 Datensätze abrufbar.