ICE Deutschland

Deutschlandtakt

Deutschlandtakt

Am 30.06.2020 wurde im Rahmen des Zukunftsbündnisses Schiene durch das damalige Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, heute: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) der dritte Gutachterentwurf zum „Deutschlandtakt“ kommuniziert.


Offizieller Internetauftritt des BMDV hierzu: Deutschlandtakt

Darin stellen verschiedene Netzübersichten in graphischer Form u.a. das Grundgerüst eines Fern- und Regionalverkehrsnetzes dar. Aus der Übersicht gehen Taktzeiten, Linien und geforderte Zugkategorien, nicht jedoch ein vollständiger Fahrplan hervor.

Auf Basis dieser Netzgrafiken bildet diese Datenbank mit über 40.000 Zügen ein vollständiges Fahrplanmodell ab. Alle aus der Datenbank Fernverkehr bekannten Funktionen (u.a. Kursbuchtabellen, Fahrplanauszüge, Bahnhofstafeln und diverse Einzelsuchfunktionen (Recherche nach Linien, Zuggattungen, Zugnummern) sowie konkrete Relationssuchen stehen zur Verfügung. Vor dem Start empfiehlt sich die Durchsicht der Hinweise auf dieser Seite. Das Fahrplanmodell „Deutschlandtakt“ ist über den folgenden Link zu erreichen:

Datenbanksuche

Hinweise

  • Aktuell ist der Fernverkehr sowie der vollständige Nahverkehr mit allen Zwischenhalten im Zielbild Deutschlandtakt dargestellt.
  • Ergänzt wurde am 23.9. das Konzept „TransEuropExpress 2.0“ des BMVI mit zunächst acht Zugpaaren.
  • Planungsgrundlage ist die Datei „Zielfahrplan Deutschlandtakt – Dritter Gutachterentwurf Fernverkehr“ der SMA und Partner AG vom 30.06.2020.
  • Die wichtigsten Funktionen im Zusammenhang mit dem Deutschlandtakt sind im Handbuch beschrieben.

  • Im Fernverkehr wird grundsätzlich ein Betrieb durch die DB Fernverkehr AG unterstellt. Eine Ausnahme bilden die Linien FV 91 – FV 97 sowie FR 90 und FR 92, welche aus diesem Grund in den Fahrplanunterlagen farblich gesondert gekennzeichnet sind. Generell ist eine Nutzung aller Linien durch jedes beliebige Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) möglich.
  • Sämtliche Linien wurden 1:1 aus dem Gutachterentwurf übernommen.
  • Einschränkungen zu Verkehrstagen (Feiertage, Wochenenden) sind nicht berücksichtigt. Für jeden Zug wird eine täglich durchzuführende Fahrt angenommen. Es ist selbstverständlich anzunehmen, dass später – so wie aktuell üblich – insbesondere am Tagesrand nicht jede Verbindung täglich angeboten wird.
  • Halte im Ausland sind nicht vollständig abgebildet.
  • ggf. geplante Infrastrukturprojekte im Ausland sind z.T. nicht berücksichtigt, so dass sich Fahrzeiten außerhalb der DB Netz AG noch verändern können.
  • Sofern mit dem Gutachterentwurf konfliktfrei möglich, sind vereinzelte Züge mit einem Linientausch dargestellt (so werden z.B. typische Direktverbindungen in Urlaubsregionen ermöglicht).
  • Start- und Zielbahnhöfe im Ausland orientieren sich am bestehenden Angebot. Jedoch ist im Verlauf der kommenden Jahre anzunehmen, dass Europa auch auf der Schiene weiter zusammenwächst. Vereinzelt finden sich in diesem Fahrplan daher Zugläufe, welche im aktuellen Fahrplan noch nicht umsteigefrei angeboten werden.
  • Mit weiteren Aktualisierungen des vorliegenden Gutachterentwurfes ist zu rechnen.

Zugnummernkonzept Fernverkehr

Grundsätzlich orientiert sich die Zugnummernlogik am bestehenden System. Sofern heute ein Zug mit der Nummer „21“ von Frankfurt(M) nach Wien unterwegs ist, findet sich dieser Zug auch im Fahrplan des Deutschlandtaktes unter dieser Nummer wieder.

Im Gutachterentwurf wird gegenüber dem heutigen Fahrplan jedoch

    • mit einer deutlichen Steigerung der Verkehrsleistungen
    • mit teils neu konstruierten Fernverkehrslinien

gerechnet. Entsprechend werden künftig zahlreiche zusätzliche Züge auf den Schienen unterwegs sein. Die hierbei neu zu vergebenden Zugnummern orientieren sich an bestehenden oder früheren Linien.

Die im aktuellen, realen Fahrplan verwendete und seit Jahrzehnten übliche Dekadensystematik wird beibehalten.

Zugnamen

Beispielhaft sind vor allem tatsächliche Zugnamen des Jahres 2020 dargestellt, um eine höhere Wiedererkennbarkeit zum realen, aktuellen Fahrplan zu erreichen. Im Regionalverkehr sind in einigen Bundesländern hochwertige Produkte mit einem begleitenden Namen geplant (z.B. „Rhein-Ruhr-Express“). Diese Namen sind in den einzelnen Übersichten mit aufgeführt.

Serviceleistungen im Zug

Zu konkreten Serviceleistungen im Zug stehen keine Daten zur Verfügung. Aus Darstellungsgründen orientieren sich die Serviceleistungen im Fernverkehr daher weitestgehend am bestehenden bzw. geplanten und schon kommunizierten Angebot.

Linienübersicht Fernverkehr

Der Gutachterentwurf enthält folgende Fernverkehrslinien:

FV“ bezeichnet eine Fernverkehrslinie.

FR“ bezeichnet Fernverkehr, welcher auch in Kooperation mit dem Regionalverkehr bzw. unter Nahverkehrsregie angeboten werden kann. Ebenfalls finden sich hier Fernverkehrslinien, welche voraussichtlich nicht von der DB betrieben werden (FV 91 – FV 97, FR 90, FR 92).

LinieNrStartLaufwegZiel
     
FV1Stralsund HbfRostock Hbf-Schwerin Hbf-Hamburg Hbf-Bremen Hbf-Dortmund Hbf-Wuppertal Hbf-Köln Hbf-KRM-Ffm Flughafen Fernbf-Mannheim HbfKarlsruhe Hbf
     
FV2.aHamburg HbfLübeck HbfKøbenhavn H
     
FV2.bHamburg HbfLübeck HbfKøbenhavn H
     
FV3Berlin-GesundbrunnenDresden HbfPraha hl.n. (-Budapest)
     
FV3.aHamburg-Altona NordBerlin Hbf-Dresden HbfPraha hl.n. (-Wien)
     
FV4.aLeipzig HbfErfurt Hbf-Nürnberg Hbf-Ingolstadt HbfMünchen Hbf
     
FV4.bHamburg-Altona NordBüchen-Ludwigslust-Wittenberge-Berlin Hbf-Leipzig Hbf-Erfurt Hbf-Nürnberg Hbf-Augsburg HbfMünchen Hbf
     
FV5.aHamburg-Altona NordHannover Hbf-Würzburg Hbf-Nürnberg Hbf-Ingolstadt HbfMünchen Hbf
     
FV5.bHamburg-Altona NordUelzen-Hannover Hbf-Würzburg Hbf-Nürnberg Hbf-Ingolstadt HbfMünchen Hbf
     
FV5.b1Bremerhaven-LeheBremen Hbf-Hannover Hbf-Würzburg Hbf-Nürnberg Hbf-Ingolstadt HbfMünchen Hbf
     
FV6.aHamburg-Altona NordHannover Hbf-Kassel-Wilh.-Frankfurt(M)Hbf tief-Mannheim HbfStuttgart Hbf
     
FV6.bHamburg-Altona NordHannover Hbf-Kassel-Wilh.-Frankfurt(M)Hbf tief-Mannheim HbfBasel SBB
     
FV7Berlin-GesundbrunnenHalle(Saale)Hbf-Erfurt Hbf-Nürnberg HbfMünchen Hbf
     
FV8Hamburg-Altona NordHannover Hbf-Kassel-Wilh.-Frankfurt(M)Hbf tief-Mannheim Hbf-Stuttgart HbfMünchen Hbf
     
FV10Berlin SüdkreuzHannover Hbf-Hamm(Westf)-Wuppertal Hbf-Köln Hbf-Bonn HbfKoblenz Hbf
     
FV11Berlin OstbahnhofBraunschweig Hbf-Hildesheim Hbf-Kassel-Wilh.-Frankfurt(M)Hbf tiefFrankfurt(M) Flughafen Fernbf
     
FV12Berlin-GesundbrunnenLeipzig Hbf-Erfurt Hbf-Frankfurt(M)Hbf tief-Ffm Flughafen FernbfWiesbaden Hbf
     
FV13Dresden HbfLeipzig Hbf-Erfurt Hbf-Frankfurt(M)Hbf tief-Ffm Flughafen FernbfWiesbaden Hbf
     
FV16.aDortmund HbfEssen Hbf-Köln Messe/Deutz(tief)-KRM-Frankfurt(M)Hbf tief-Nürnberg Hbf-Ingolstadt HbfMünchen Hbf
     
FV16.bMünster(Westf)HbfEssen Hbf-Köln Messe/Deutz(tief)-KRM-Frankfurt(M)Hbf tief-Nürnberg Hbf-Ingolstadt HbfMünchen Hbf
     
FV17.aKiel HbfHamburg-Altona Nord-Bremen Hbf-Dortmund Hbf-Wuppertal Hbf-Köln Hbf-Bonn Hbf-Mainz Hbf-Frankfurt(M)Flughafen Fernbf-Frankfurt(M)Hbf tief-Würzburg Hbf-Nürnberg Hbf-Passau HbfWien Hbf
     
FV17.bMainz HbfFrankfurt(M)Flughafen Fernbf-Frankfurt(M)Hbf tief-Würzburg Hbf-Nürnberg Hbf-Augsburg HbfMünchen Hbf
     
FV18Amsterdam CKöln Hbf-KRM-Frankfurt(M)Flughafen FernbfFrankfurt(M)Hbf
     
FV19Bruxelles/Brussel / ParisAachen Hbf-Köln Hbf-Essen Hbf-Dortmund Hbf-Hannover HbfBerlin Südkreuz
     
FV20Bruxelles/BrusselAachen Hbf-Köln Hbf-KRM-Frankfurt(M)Flughafen FernbfFrankfurt(M)Hbf
     
FV21Paris EstSaarbrücken Hbf-Mannheim HbfFrankfurt(M)Hbf
     
FV22.aParis EstStrasbourg-Karlsruhe Hbf-Stuttgart HbfMünchen Hbf
     
FV22.bLyonStrasbourg-Karlsruhe Hbf-Mannheim Hbf-Darmstadt HbfFrankfurt(M)Hbf
     
     
     
FV24München HbfMemmingen-Lindau-ReutinZürich HB
     
FV25.aMünchen HbfRosenheim-Kufstein-Innsbruck-Brennero/BrennerVerona Porta Nuova
     
FV25.bMünchen Hbf(Kufstein)-Innsbruck-Brennero/BrennerVerona Porta Nuova
     
FV26München HbfMühldorf(Oberbay)-Linz HbfWien Hbf
     
FV27Dortmund HbfEssen Hbf-Köln Hbf-KRM-Ffm Flughafen Fernbf-Mannheim Hbf-Stuttgart HbfMünchen Hbf
     
FV28.aBerlin Zoologischer GartenBerlin Hbf-Frankfurt(Oder)Warszawa Wschodnia
     
FV28.bBerlin Zoologischer GartenBerlin Hbf-Frankfurt(Oder)Gdansk / Wroclaw
     
FV29Hamburg-Altona NordHamm(Westf)Hbf-Dortmund Hbf-Essen Hbf-Köln Messe/Deutz(tief)-KRM-Ffm Flughafen Fernbf-Mannheim HbfBasel SBB
     
FV30Köln HbfKRM-Frankfurt Flughafen FernbfFrankfurt(M)Hbf
     
FV31Düsseldorf HbfKöln Messe/Deutz(tief)-KRM-Wiesbaden Hbf-Mainz Hbf-Mannheim Hbf-Heidelberg HbfStuttgart Hbf
     
FV32Berlin OstbahnhofBerlin Zoo-Stendal-Hildesheim Hbf-Kassel-Wilh-Gießen-Frankfurt(M)Hbf-Darmstadt Hbf-Heidelberg HbfKarlsruhe Hbf
     
FV34.aBerlin OstbahnhofHannover Hbf-Osnabrück Hbf-Bad BentheimAmsterdam C
     
FV34.bBerlin OstbahnhofHannover Hbf-Osnabrück Hbf-Bad BentheimAmsterdam C
     
FV40Frankfurt(M)HbfDarmstadt Hbf-Heidelberg Hbf-Stuttgart Hbf-München HbfSalzburg Hbf-Österreich
     
FV41Karlsruhe HbfBruchsal-Stuttgart HbfMünchen Hbf
     
FV42.a2München HbfSalzburg HbfWien Hbf
     
FV45Hamburg-Altona NordBerlin Hbf-Halle(Saale)Hbf-Erfurt Hbf-Frankfurt(M)Hbf tief-Mannheim HbfStuttgart Hbf
     
FV46Berlin-GesundbrunnenHalle(Saale)Hbf-Erfurt Hbf-Frankfurt(M)Hbf tief-Darmstadt Hbf-Mannheim HbfBasel SBB
     
FV47Berlin SüdkreuzHannover Hbf-Dortmund Hbf-Essen Hbf-Köln Messe/Deutz(tief)-KRM-Ffm Flughafen Fernbf-Mannheim HbfStuttgart Hbf
     
FV91Kiel HbfHamburg-Altona Nord-Hannover Hbf-Kassel-Wilh-Würzburg Hbf-Nürnberg Hbf-Ingolstadt HbfMünchen Hbf
     
FV93Hamburg-Altona NordLudwigslust-Wittenberge-Berlin Hbf-Leipzig Hbf-Erfurt Hbf-Coburg-Nürnberg Hbf-Ingolstadt HbfMünchen Hbf
     
FV94Amsterdam CKöln Messe/Deutz(tief)-KRM-Frankfurt(M)Flughafen Fernbf-Mannheim Hbf-Stuttgart Hbf-Stuttgart FlughafenTübingen Hbf
     
FV97Berlin-GesundbrunnenHalle(Saale)Hbf-Erfurt Hbf-Frankfurt(M)Hbf tief-Mannheim HbfFreiburg(Breisgau)Hbf
     
FR1Szczecin Gl.Angermünde-Berlin Hbf-Berlin Brandenburg FlughafenCottbus Hbf
     
FR2Praha hl.n.Cheb-MarktredwitzNürnberg Hbf
     
FR3Stralsund HbfPasewalk-Berlin HbfLeipzig Hbf
     
FR4Dresden HbfChemnitz Hbf-Hof Hbf-Regensburg HbfMünchen Hbf
     
FR5.aPraha hl.n.Cham(Oberpf)-Regensburg HbfMünchen Hbf
     
FR5.bPraha hl.n.Cham(Oberpf)-SchwandorfNürnberg Hbf
     
FR7WarnemündeNeustrelitz Hbf-Berlin Hbf-Berlin Brandenburg FlughafenDresden Hbf
     
FR8Berlin OstbahnhofPotsdam HbfMagdeburg Hbf
     
FR9Hamburg-Altona NordBremen Hbf-Münster(Westf)Hbf-Gelsenkirchen Hbf-Essen Hbf-Krefeld Hbf-Mönchengladbach HbfAachen Hbf
     
FR11Berlin OstbahnhofPotsdam Hbf-Dessau HbfLeipzig Hbf
     
FR14Norddeich MoleEmden Hbf-Bremen Hbf-Hannover Hbf-Magdeburg Hbf-Halle(Saale)Hbf-Leipzig HbfChemnitz Hbf
     
FR14.cWilhelmshaven HbfBremen Hbf-Hannover Hbf-Magdeburg Hbf-Halle(Saale)Hbf-Leipzig HbfChemnitz Hbf
     
FR15Nürnberg HbfAnsbach-Schwäbisch Hall-Hessental-Stuttgart Hbf-Stuttgart Flughafen-SchaffhausenZürich HB
     
FR16Leipzig HbfJena Paradies-Bamberg-Nürnberg Hbf-Crailsheim-Aalen-Stuttgart Hbf-Pforzheim HbfKarlsruhe Hbf
     
FR34Münster(Westf)HbfDortmund Hbf-Werdohl-Siegen Hbf-WetzlarFrankfurt(M)Hbf
     
FR35Dresden HbfLeipzig Hbf-Halle(Saale)Hbf-Magdeburg Hbf-Hannover Hbf-Dortmund Hbf-Wuppertal HbfKöln Hbf
     
FR36Aachen HbfKöln Hbf-Essen Hbf-Dortmund Hbf-Hamm(Westf)Hbf-Paderborn Hbf-Kassel-Wilh-Erfurt Hbf-Jena-Göschwitz-Gera HbfChemnitz Hbf
     
FR39Norddeich MoleEmden Hbf-Münster(Westf)Hbf-Gelsenkirchen Hbf-Oberhausen Hbf-Köln Hbf-Bonn Hbf-Koblenz Hbf-Trier HbfLuxembourg
     
FR90Westerland(Sylt)Hamburg-Altona Nord-Bremen Hbf-Münster(Westf)Hbf-Gelsenkirchen Hbf-Essen Hbf-Köln Messe/Deutz(tief)-KRM-Frankfurt(M)Flughafen Fernbf-Frankfurt(M)Hbf tief-Würzburg Hbf-Nürnberg Hbf-Ingolstadt HbfMünchen Hbf
     
FR92Berlin OstbahnhofHannover Hbf-Dortmund Hbf-Essen HbfKöln Hbf
     
FRDK1Flensburg ZOBKolding-OdenseKøbenhavn H
     
FRDK2Hamburg HbfFlensburg Weiche-FredericiaÅrhus H
     
FRNL1EindhovenVenlo-Mönchengladbach HbfDüsseldorf Hbf
     
FRBE1Bruxelles/BrusselAachen HbfKöln Hbf


Zugkategorien / Zugtypen Fernverkehr

Im Gutachterentwurf wird mit unterschiedlichen Zugkategorien gearbeitet. In der Datenbank sind diese Kategorien mit konkreten Fahrzeugen (=vor allem Bestand sowie geplanter Bestand der DB Fernverkehr AG) verknüpft:

„Zugtyp A“ (300 km/h)ICE 3, ICE 3 neo sowie perspektivisch Nachfolgefahrzeuge (als „ICE 5“ bezeichnet)
  
„Zugtyp B“ (250 km/h)ICE 4
  
„Zugtyp C“ (230 km/h)ICE-T
  
„Zugtyp D“ (230 km/h)ICE-T sowie Railjet der ÖBB/CD und weitere DB-fremde Anbieter
  
„Zugtyp F“ (200 km/h)ECx, IC 2 (Doppelstock-Triebzüge) sowie DB-fremde Anbieter
  
„Zugtyp G“ (160 km/h)IC 2 (Baureihe 146/147 mit Doppelstockwagen) sowie DB-fremde Anbieter


Fahrzeugbedarf Fernverkehr

Gemäß der Linienübersicht und dem daraus erstellten Fahrplan ergibt sich ein konkreter Mindestfahrzeugbedarf.

Der Zielfahrplan Deutschlandtakt weist einen hohen Anteil an 300 km/h-Verbindungen auf. Im aktuellen Bestand bzw. in Auslieferung befindet sich jedoch eine hohe Anzahl an ICE-Zügen, welche maximal 250 km/h bzw. 265 km/h erreichen (ICE 4). Es ist davon auszugehen, dass diese Fahrzeuge noch langfristig im Einsatz sein werden. Daher wurde folgendes Szenario angewendet:

Auf einigen 300 km/h-Linien ist der ICE 4 hinterlegt. Teilweise ist dieser Einsatz mit veränderter Haltepolitik (Entfall einzelner Zwischenhalte lt. Originalentwurf) durchführbar. In anderen Fällen sind im Zielfahrplan Deutschlandtakt allerdings zwingend 300 km/h vorgesehen. Hier ist langfristig eine Neubeschaffung von Fahrzeugen nötig. Die betroffenen Züge sind mit daher mit „ICE 5 (ICE 4)“ gekennzeichnet und in der folgenden Übersicht mit einem perspektivischen Bedarf aufgeführt. So es zu einer Beschaffung kommt, wird eine entsprechende Anpassung der ICE 4-Einsätze folgen.

FahrzeugBedarf (Bestand)
DB-BR 403 (ICE 3, achtteilig)46 (vorhanden: 50)
DB-BR 406 (ICE 3, achtteilig)13 (vorhanden: 16)
DB-BR 407 (ICE 3 „Velaro D“, achtteilig)15 (vorhanden: 17)
DB-BR 408* (ICE 3 neo, achtteilig)83 (bestellt/Kaufoption: 90)
DB-BR 411 (ICE-T, siebenteilig)52 (vorhanden: 59)
DB-BR 415 (ICE-T, fünfteilig)10 (vorhanden: 11)
DB-BR 412 (ICE 4, siebenteilig)28 (in Ausliefung: 35)
DB-BR 412 (ICE 4, zwölfteilig)43 (vorhanden: 50)
DB-BR 412 (ICE 4, 13-teilig)44 (in Auslieferung: 50)
  
DB-BR 405* (ICE 5) – perspektivisch (200m-Fahrzeug)83 (in Doppeltraktion entsprechend höherer Bedarf)
  
ICE L (ECx)15 (bestellt: 25)
IC 2 (Doppelstock-Triebzug, 200 km/h)48
IC 2 (Lok und Doppelstockwagen, 160 km/h)47

* die Baureihenbezeichnung „405“ ist nicht durch die DB bestätigt; für die Funktion der Datenbank ist sie jedoch systembedingt nötig.

  • Beim ICE L ist mit weiteren Zugleistungen zu rechnen, so dass sich der Bedarf noch erhöhen wird. Diese Fahrzeuge werden u.a. für den Einsatz in Urlaubsgebiete (Einzelzüge z.B. nach Oberstdorf, Westerland) beschafft. Diese Einzelleistungen sind nicht Bestand des Deutschlandtaktes und daher hier nicht eingerechnet.
  • Umlaufbedingt sowie in Anforderung auf ausreichende Sitzplatzkapazitäten kommen vereinzelt ICE-Einsätze auf Linien der Zugtypen F (200 km/h) bzw G (160 km/h) vor.
  • Bei mit ICE 3 und ICE-T gefahrenen Linien sind Züge teils in Doppeltraktion dargestellt und in den Fahrzeugbedarf eingerechnet, um auch hier ausreichende Sitzplatzkapazitäten zu schaffen.
  • Im IC 2-Verkehr (200 km/h) ist ein höherer Fahrzeugbedarf als die aktuell vorhandene Anzahl an Triebzügen vom Typ „Stadler KISS“ nötig. U.a. wird die Sitzplatzkapazität zu prüfen sein. Am Beispiel der Flügelzuglinie Norddeich / Wilhelmshaven –Leipzig ist die Führung mit zwei sechsteiligen Zügen vermutlich überdimensioniert.
  • Im Verkehr mit dem Ausland kommen wie auch aktuell unterschiedliche Fahrzeuge fremder Bahnverwaltungen zum Einsatz.

Zugbildung

Für alle mit DB-Fahrzeugen zu erbringenden Leistungen im Fernverkehr ist die jeweilige Zugbildung in der Detaildarstellung jedes Zuges aufgeführt. Die Zugkonfigurationen entsprechen den aktuell bestehenden Gegebenheiten. Für den momentan in der Bestellphase befindlichen ECx wurde aufgrund teils fehlender Daten (Wagenbezeichnungen) eine realitätsnahe Konfiguration angenommen und abgebildet.

Im Regionalverkehr sind keine Zugbildungen dargestellt, da aktuell nicht absehbar ist, welche Zugtypen hier in den 2030er Jahren und darüber hinaus zum Einsatz kommen werden.

Umlaufplanung Fernverkehr

Basis für die Feststellung des Fahrzeugbedarfs und die jeweilige Zugbildung ist eine vollständige Umlaufplanung der einzusetzenden Fahrzeuge.

Die Laufplanansichten stehen über die Suchseite der Datenbank Fernverkehr – Bereich „Laufplanverzeichnis“ zur Verfügung:

Einzelhinweise

  • Der am Standort der heutigen S-Bahn Station „Hamburg Diebsteich“ neu zu errichtende Fernbahnhof trägt im Deutschlandtakt momentan den Namen „Hamburg-Altona Nord“.
  • Einsatz des ICE 613/710 Dortmund-München-Berchtesgaden und zurück vorbehaltlich der Steilstreckenfähigkeit des eingesetzten Fahrzeugs. Weiterhin Kooperation mit Betreiber der Regionalzugstrecke Freilassing-Berchtesgaden nötig (Nutzung NV-Trasse mit FV-Material).
  • Einsatz des ICE 737/830 Hamburg-Berlin-München-Mittenwald vorbehaltlich Kooperation mit Betreiber der Regionalzugstrecke München-Garmisch-Partenkirchen (Nutzung NV-Trasse mit FV-Material).
  • Einsatz des ICE 1292/1293 Hamburg-Berlin-Mannheim-Saarbrücken vorbehaltlich Kooperation mit Betreiber der Regionalzugstrecke Mannheim-Saarbrücken (Nutzung NV-Trasse mit FV-Material).
  • Einsatz des ICE 189 / ICE 188 Berlin – Rom vorbehaltlich Mehrsystemfähigkeit und Zulassung des eingesetzten Fahrzeugs auf dem österreichischen und italienischen Netz. Alternativ Einsatz von Fahrzeugen anderer Bahnverwaltungen möglich.
  • Einsatz des ICE 79 / ICE 1070 Kopenhagen – Zürich und ICE 1077 / ICE 1076 Kopenhagen – Basel nur im Fall eines mehrsystemfähigen ICE 5-Einsatzes (300 km/h-Material) auf der Linie FV 6.b. Bis zu diesem Zeitpunkt Einsatz des ICE 4 mit Brechung der Zugläufe in Hamburg und Einsatz von dänischem EC-Material für den Abschnitt ab/bis Kopenhagen (Linie FV 2.a).
  • Einsatz des DPF 1931 / DPF 1932 Kopenhagen – Berlin – Leipzig – München nur im Fall eines mehrsystemfähigen Fahrzeugeinsatzes. Grund des Zugpaares: Herstellen einer Direktverbindung Kopenhagen-Berlin.
  • Einsatz der ICE-Züge 1000, 1003, 1004, 1007, 1008 und 1101 (Basel – Mailand) vorbehaltlich Mehrsystemfähigkeit und Zulassung des eingesetzten Fahrzeugs auf dem jeweiligen Netz in der Schweiz und Italien.
  • Einsatz der TGV-Züge Berlin – Barcelona und Wien – Paris vorbehaltlich Zulassung auf den jeweiligen Netzen in Österreich und Spanien.
  • Zur Linie FV 26 München-Mühldorf-Wien liegen insbesondere für den österreichischen Abschnitt bis Linz keine Ausbaupläne/Fahrzeitprognosen vor. Es ist mit deutlich geringerer Reisezeit als in der betreffenden Tabelle angegeben zu rechnen.
  • Nachtzüge sowie ICE-Sprinter und weitere aktuell im Angebot befindliche Züge in Einzellage sind aktuell nicht Bestandteil des Deutschlandtaktes und daher nicht enthalten.

Regionalzüge im Deutschlandtakt

Die Datenbank bietet eine vollständige Visualisierung sämtlicher Regionalzüge mit folgenden – betreiberneutralen – Produkten:

  • Regionalexpress (RE) als beschleunigtes Angebot incl. gesondert vermarkteter Angebote wie „Rhein-Ruhr-Express“, „Hessen-Express“, „Baden-Württemberg-Express“,
  • Regionalbahn (RB) i.d.R. mit Halten auf allen Unterwegsbahnhöfen sowie
  • S-Bahnen.

Lediglich die S-Bahn Berlin sowie die Gleichstromlinien der S-Bahn Hamburg (heutige Linienbezeichnung: S1, S11, S2, S21, S31) sind nicht enthalten, da diese nicht Bestandteil des Deutschlandtaktes sind.

Status Fahrplanerstellung Regionalverkehr:

BundeslandStatus
Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremenonline
Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburgonline
Nordrhein-Westfalenonline
Rheinland-Pfalz, Saarlandonline
Hessenonline
Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsenonline
Baden-Württembergonline
Bayernonline